Karriere bei net.DE
Wir suchen zum nächstmöglichem Zeitpunkt nach Systemadministratoren in den Bereichen
Cloud / Netzwerk / Support
Die Stellen sind unbefristet. Voll- oder Teilzeit kann frei gewählt werden. Unsere Kernarbeitszeit für Vollzeitkräfte ist 10 - 16 Uhr. Vollzeit entspricht 40 Wochenstunden.
Über uns
Die net.DE AG ist ein Premium IT-Dienstleister mit Fokus auf Cloud Services für Business-Kunden. Diesen bieten wir persönliche Ansprechpartner und maßgeschneiderte Lösungen. Den Grundpfeiler dafür bieten eine VMware und OpenStack Cloud in unseren zwei Datacentern in Hannover.
Wir stehen für Fairness und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen unseres Unternehmens. Das gilt für unsere Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern aber insbesondere auch für unsere Beziehungen untereinander im Unternehmen.
Büroräume net.DE
Was Du von uns erwarten kannst
Neben einem sicheren Arbeitsplatz und abwechslungsreichen Projekten bei Kunden unterschiedlicher Branchen, bieten wir Dir die Chance dich mit deinen Ideen bei der Gestaltung bestehender, als auch zukünftiger Projekte mit einzubringen.
Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert und fördern Deine persönliche Weiterentwicklung in einem expandierenden Unternehmen.
Eine Beteiligung am Unternehmenserfolg, Unterstützung bei der Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit auf mobile Arbeit und 30 Tage Urlaub kannst Du auf Deiner Checklist auch abhaken.
Schwerpunkt Server / Cloud
Deine Aufgaben
- Cloud- und Serverumgebungen planen, installieren, konfigurieren und administrieren
- Betreuung Linux und Windows basierender Systeme und Applikationen
- Kundensupport inklusive Problem-, Incident- und Change-Management
- Monitoring, Troubleshooting und Optimierung von IT-Umgebungen und Applikationen
- Backup-/DR-Konzepte erstellen und umsetzen
- Mitwirkung bei kundenspezifischen und eigenen IT-Projekten
Das bringst Du mit
- Berufserfahrung als Administrator / Systems Engineer oder vergleichbare Tätigkeiten
- Sicherer Umgang mit Linux-Systemen und der Konsole
- Selbständige Arbeits- und Denkweise
- Du kannst dir eigenständig neue Skills aneignen
- Erfahrung mit Virtualisierung und/oder Automatisierung
- Idealerweise hast Du schon die ein oder andere Auseinandersetzung mit VMware, OpenStack und/oder K8s gewonnen
- Verantwortungsbewusstsein, Leidenschaft, Neugier und Lust auf Kommunikation mit Kunden und Kolleginnen/Kollegen
- Zertifizierungen wie z.B. VCP, LPIC, CCNA wären von Vorteil, aber wir machen uns auch gern ein eigenes Bild von Deinen Skills
Tech Stack
Schwerpunkt Netzwerk
Deine Aufgaben
- Betreuung und Konfiguration von Netzwerken, Firewallsystemen und WLAN-Umgebungen physikalisch und virtuell
- Sicherstellung des kontinuierlichen und hochverfügbaren Betrieb durch permanente Weiterentwicklung und technologische Anpassung
- Fehleranalyse, Ursachenforschung und Erarbeitung von Strategien zur Serviceverbesserung
- Betreuung und Dokumentation der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur, unseres IP Backbone Netzwerkes, sowie großen L2-Netzen bei unseren Kunden
- Planung und Aufbau zukünftiger Netzwerkprojekte
- Ansprechpartner im Third-Level-Support im Netzwerkbereich
Das bringst Du mit
- Berufserfahrung in der IT, bevorzugt Schwerpunkt Rechenzentrums- und Netzwerk-Technologie
- Fundierte Kenntnisse im Bereich TCP/IP (L2+L3) und VPN
- Grundlegende Kenntnisse OSPF und BGP, DSL-Technologien, Cisco Firewalls und VPN
- Cisco, Juniper und/oder Mellanox (Nvidia) Knowhow ist willkommen
- Erfahrungen beim Einsatz von Netzwerk-Management- und Monitoring/Analyse-Tools, wie PRTG
- Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Neugier und Lernbereitschaft
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Tech Stack
- Cisco
- Mellanox
- Juniper
- Cumulus
- Jira
- PRTG
Schwerpunkt Support
Deine Aufgaben
- 1st Level Support im IT- und Hosting-Bereich (je nach Kenntnisstand auch 2nd Level Support möglich)
- priorisieren und klassifizieren von Anfragen
- koordinieren von Mitarbeitern
- erstellen, verteilen und bearbeiten von Tickets
- entgegennehmen und weiterleiten von Anrufen
- es besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in anderen Abteilungen (Tech, Infrastructure, Sales)
Das bringst Du mit
- Du überzeugst unsere Kunden und unser Team mit deiner aufgeschlossenen, freundlichen Art
- verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise
- sicherer Umgang mit Computern und den gängigen Office-Programmen
- ein generelles Technik-Interesse ist von Vorteil, besondere IT Kenntnisse sind aber nicht notwendig
- ein Interesse an Weiterbildung
- Du hast eine gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch
Tech Stack
- Jira
- 3cx
- VMware
- Gitlab
- OpenStack
- ISP Config
- Outlook & MS Office
- PRTG
Studentischer Mitarbeiter (m/w/d)
Wir wissen, dass ein Studium viel Zeit braucht. Darum geben wir Dir die Möglichkeit deine Zeiten flexibel zu gestalten. Tätigkeiten die nicht vor Ort durchgeführt werden müssen, kannst Du außerdem in mobiler Arbeit verrichten.
Deine Aufgaben
- Unterstützung unseres Teams im Tagesgeschäft
- Bereitstellen von Hardware und Netzwerk-Infrastruktur
- Kleinere Wartungsarbeiten an der Datacenter-Infrastruktur
- Einrichten und Bereitstellen von Servern und Cloud-Ressourcen
- Konfiguration von Netzwerk Equipment
- Pflege unserer Internen Systeme
Das bringst Du mit
- Studium der Informatik, tech. Informatik, Elektrotechnik, Energietechnik oder eines vergleichbaren technischen Faches
- Linux- und Kommandozeilenkenntnisse
- Kenntnis gängiger Protokolle und Server-Software
- Grundlegende Kenntnisse im Programmieren sind vorteilhaft, aber nicht Vorraussetzung
- Spaß an Hardware
Tech Stack
Du bist interessiert?
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail mit Anschreiben, vollständigem Lebenslauf, Zeugnissen / Zertifikaten, sowie Deinen Gehaltsvorstellungen an bewerbung@ag.net.de in einer zusammengefassten Bewerbungsmappe als PDF Dokument.
Standort: Hannover
Art der Position: Vollzeit, unbefristet